19. November 2021 – Heute soll Welttoilettentag sein, – auch einer von den kuriosen Feiertagen

Veröffentlicht von

Wer mag, kann diesen sog. „fruchtbaren Moment“ der Gedenktage im Unterricht auch für die Hygiene-Bildung nutzen.

Hygiene und sauberes Wasser sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Beim Zähneputzen lassen wir den Wasserhahn manchmal einfach aufgedreht. Wir genießen lange heiße Duschen oder spülen achtlos mehr (Trink-)Wasser im WC hinunter, als eigentlich nötig wäre. In vielen Ländern haben die Menschen weniger Glück: Mehr als einem Drittel der Weltbevölkerung fehlt es an ausreichenden hygienischen Sanitäreinrichtungen. Die Folgen mangelnder Hygiene sind Krankheiten.

Laut Welttoilettenorganisation – kurz WTO – für World Tollet Organization – schwächen länger währende unhygienische Bedingungen das Immunsystem von Kindern und können durch Durchfallerkrankungen Mangelernährung und andere Leiden verursachen.

Den Schülerinnen und Schülern fallen bestimmt jede Menge Dinge zum Thema ein. Warum nicht im Unterricht thematisieren?