28. Mai 2024 – Weltmenstruationstag MHD – Ein Grund mehr, offen und ehrlich im Unterricht auch unbequeme Themen anzupacken.

Veröffentlicht von

Dieser doch recht ungewöhnliche Tag des Innehaltens, aufgefordert  zum Nachdenken. „Im schulischen Aufklärungsunterricht bietet sich der Tag als Initiation an, überhaupt gemäß der gültigen Länderrichtlinien pflichtgemäß aufkläären zu wollen und auch speziell vertieft einzusteigen in jahrgangsbezogene Themen der Sexualbildung. Dieses Thema Menstruation geht uns alle an, Betroffene und nicht Betroffene. Es muss nicht nur mit Schülerinnen angegangen, – uch und gerade Schüler müssen einbezogen werden,“ so Dietz von der DGG-Beratungsstelle in Würzburg.

Informationen dazu in der DGG: 28. Mai – Weltmenstruationstag MHD – World Menstrual Hygiene Day – 2023 (https://dgg-ev-bonn.de/index.php/2023/05/28/28-mai-weltmenstruationstag-mhd-world-menstrual-hygiene-day-2023/)

28-05-24 Sport hat Zyklus im Blick 24 – as Thema Sport scheint dazu exemplarisch herauszufordern. Bei der Recherche gibt es vorbildliche Initiativen zu entdecken und für seinen eigenen Lebensrhythmus zu nutzen.

28-05-24 Produktinformationen einschlägiger Firmen werben, – ja, aber sie helfen auch aufklären.

Auch die üblich bekannten Firmen mit ihren Marken sind herausgefordert, sich den Zeichen der Zeit zu stellen. Warum nicht ein Thema recherchieren, das im Moment ohnehin „angesagt“ ist, wie z. B. die Müllvermeidung oder mindestens Reduzierung.

428-05-24 Werbeprovokation

Das Thema eignet sich auch als werbewirksamer „Aufmacher“, um durch Provokation Interesse zu wecken. Selten wurde mir in die DGG so oft das gleiche Bild aus unterschiedlichen Quellen (Ausriss, anonym) geschickt.

28-05-24 Medzinische Nischendiskussion hilft bei der sinnvollen Diskussion eines tabubesetzten Themas. Kinderwunsch und auch das Gegenteil: Sterilisierung und bisher kaum diskutiert die Krebsvorsorge. (SZ, 17.5.2024, Artikel von Berit Uhlmann im Auszug – vollständig zur Einsichtnahme bei der DGG oder zur Verwendung beim Verlag)