Die DGG gibt diese Empfehlung weiter, weil sie die Thematik für notwendig erachtet und weil es sonst diesbezüglich kaum oder keine Angebote gibt. Es gibt noch freie Plätze für den Start im Februar 2022.
Der Bedarf an professioneller Beratung zu sexuellen Themen ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen – ob im direkten Gespräch, telefonisch oder online. Für entsprechende Qualifizierung interessieren sich mittlerweile nicht nur Beratungsstellenmitarbeitende: Gerade auch Fachkräfte aus der Jugendhilfe und der Behindertenhilfe betonen, wie sehr sie bei sexualberaterischen Herausforderungen ihrer Praxis von der isp-Weiterbildung Sexualberatung profitieren.
Sexuelles Leben und Erleben ist kein rein individuell gestaltbares Ereignis. Es unterliegt den Erwartungen und Zumutungen von Kultur und Gesellschaft. Viele sind in ihrer sexuellen Entwicklung nicht gefördert und ermutigt worden. Deshalb kann Sexualberatung auch Teil eines sexuellen Bildungsprozesses sein, in welchem die Berater*innen die Aufgabe des Begleitens und Impulsgebens übernehmen.
Unsere Weiterbildung Sexualberatung beruht auf der Grundlage eines systemischen Beratungsverständnisses und bezieht tiefenpsychologische Zugänge sowie körper- und
verhaltensorientierte Ansätze und Methoden mit ein.
Die Weiterbildung findet in acht Modulen mit anschließendem Kolloquium statt.
Frühere Teilnehmende der Weiterbildung finden:
– „Absolut empfehlenswert! Für mich war die Weiterbildung Sexualberatung eine wundervolle Bereicherung: nicht nur auf professioneller, sondern auch auf persönlicher Ebene! Letztendlich hat mir die Weiterbildung sogar Mut zur beruflichen Selbständigkeit gemacht.“
– „Besonders nützlich für meine tägliche Arbeit mit Menschen mit Behinderung war es, der Verbindung zwischen Körper und Geist mehr Beachtung zu schenken.“
Information zu unserer Arbeitsweise und Haltung sowie Einzelheiten zu den Modulen finden Sie auf unserer Homepage unter:
Institut für Sexualpädagogik
Geschäftsstelle
Friedrich-Ebert-Ring 37
56068 Koblenz
Fon: +49 (0)261 1330637
Email: info@isp-sexualpaedagogik.org