Eine Botschaft des Präsidenten der Weltvereinigung für sexuelle Gesundheit (WAS), Dr. Faysal El Kak
Liebe WAS-Mitglieder und Freunde!
2026 setzt sich die WAS weiterhin für sexuelle Gesundheit, Rechte, Gerechtigkeit und Lust für ALLE ein – durch wissenschaftliche Erkenntnisse, Partnerschaften und prinzipienorientierte Interessenvertretung.
2026 wird ein Jahr entscheidender Führung für die sexuelle Gesundheit sein. Weltweit erleben immer noch zu viele Menschen – insbesondere Frauen – ihre Sexualität im Stillen, stigmatisiert oder vernachlässigt von den Gesundheitssystemen. Das ist nicht länger hinnehmbar. Im kommenden Jahr wird die WAS den Fokus klar und kompromisslos auf die sexuelle Gesundheit von Frauen in allen Lebensphasen richten. Dies schließt die Millionen von Frauen in den Wechseljahren ein, deren Wünsche, Wohlbefinden und Intimität nach wie vor ignoriert werden. Es schließt Krebsüberlebende ein, von denen erwartet wird, dass sie für ihr Überleben dankbar sind, während ihr Sexualleben vernachlässigt wird. Und es schließt diejenigen ein, deren Zugang zu Fruchtbarkeitsbehandlungen, künstlicher Reproduktion und IVF eher von geografischen, finanziellen und politischen Faktoren als von Rechten oder medizinischer Notwendigkeit abhängt. Sexuelle Gesundheit ist kein Luxus. Sie ist ein zentraler Bestandteil von Gesundheit, Würde und menschlicher Entwicklung.
2026 wird die WAS ihre Führungsrolle an der Schnittstelle von Wissenschaft, Rechten und sozialer Gerechtigkeit weiter ausbauen – und dabei relevante Forschung, klinische Praxis, die gelebte Erfahrungen respektiert, und politische Maßnahmen fördern, die körperliche Selbstbestimmung und sexuelles Wohlbefinden stärken statt einschränken. Wir werden weiterhin wissenschaftliche Erkenntnisse mit Interessenvertretung und Versorgung mit Menschenrechten verknüpfen, damit sexuelle Gesundheit nicht länger ein Randthema bleibt, sondern weltweit als wesentlich für Gesundheit, Gleichberechtigung und Lebensqualität anerkannt wird.
Unterstützen Sie die Mission der WAS
Wir laden Sie ein, die Arbeit der Weltvereinigung für sexuelle Gesundheit (WAS) zu unterstützen. Ihre Beiträge helfen uns, unsere Mission der Förderung von sexueller Gesundheit, Rechten und Gerechtigkeit weltweit fortzusetzen. Werden Sie Fördermitglied oder leisten Sie noch heute eine finanzielle Spende. Spenden sind in den USA steuerlich absetzbar.
(media@worldsexualhealth.net)
| Dear WAS Members and Friends, As we settle in 2026, WAS remains committed to advancing Sexual Health, Rights, Justice, and Pleasure for ALL, through evidence, partnership, and principled advocacy. |
| A Message from the President of the World Association for Sexual Health (WAS) |
![]() |
| Dr. Faysal El Kak |
