Die DGG eV fordert didaktisch und methodisch gut gemachte und somit zeitgemäß brauchbare Materialien für Kita und Schule nicht nur zum Weltgesundheitstag. Sie sind in Zeiten von Corona und ständigem Daheim-Unterricht notwendiger denn je.
Zur Erinnerung an das Gründungsdatum der Weltgesundheitsorganisation (WHO) am 7. April 1948 findet jährlich der Weltgesundheitstag statt. Erstmalig für das ganze Kalenderjahr legt die WHO mit dem Kampagnenmotto „Building a fairer, healthier world“ 2021 den Schwerpunkt auf die gesundheitliche Chancengleichheit. Passend dazu bieten Dossiers zur Gesundheitserziehung Informationen und Unterrichtsmaterialien für Kita und Schule rund um die Themen Gesundheit, Bewegung und Ernährung. Sie werden ergänzt durch Informationsportale und Fachbeiträge zum Thema „Gesundheitliche Chancengleichheit“.
„Gesundheitserziehung in der Schule ist gemäß der WHO ausdrücklich einschließlich der sexuellen Gesundheit gemeint. Unterrichtsmaterialien mit Arbeitsblättern und Kurz- bzw. Erklärfilmen (VLOGs) sind für die Lehrkräfte und sonstigen Lehrpersonen hilfreich. Hierbei dürfen Beiträge zur schulischen und außerschulischen Sexualbildung im Bereich der fächerübergreifenden Sexualerziehung der Schulen nicht fehlen“, so der Vorsitzende Dietz in Würzburg bei einer erweiterten Vorstandssitzung der DGG.
https://www.bildungsserver.de/nachricht.html?nachricht_id=325