20. Juni 2024 – Informationen der BZgA zu aktuellen Forschungsprojekten werden von der DGG begleitet und auf Brauchbarkeit und Relevanz für die schulisch gesetzesbasierte Aufklärungsarbeit für eine zeitgemäße und nachhaltige Sexualbildung überprüft.  

Veröffentlicht von

Wir freuen uns sehr, Ihnen das aktuelle Faktenblatt zur Evaluation des Medienpakets „Dem Leben auf der Spur“ vorzustellen.Dieses Medienpaket wird von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) kostenfrei für die schulische Sexualaufklärung zur Verfügung gestellt. Entwickelt für die Grundschule deckt es die Themen Körper, Sexualität, Schwangerschaft und Geburt altersangemessen ab und ist ein wichtiger Bestandteil der Wissensvermittlung im Bereich der sexuellen und reproduktiven Gesundheit.

Mit jährlichen Abrufzahlen von etwa 400.000 Exemplaren ist das Interesse am Medienpaket sehr groß. Um die Nutzung besser zu verstehen und auch das Optimierungspotenzial zu erkennen, wurden im Auftrag der BZgA Lehr- und Fachkräfte an Grund- und Förderschulen bundesweit befragt. 

Ein zentrales Ergebnis der Evaluation zeigt, dass die Sexualaufklärung an Grund- und Förderschulen einen hohen Stellenwert genießt, in der Praxis aber noch ausbaufähig ist. Details zur Zusammenarbeit mit Eltern und Erziehungsberechtigten, dazu wie die Inhalte des Medienpakets „Dem Leben auf der Spur“ beurteilt und welche Optimierungsvorschläge gemacht werden, können Sie im BZgA-Faktenblatt nachlesen: Evaluation des Medienpakets „Dem Leben auf der Spur“

Das Informationen zum Forschungsprojekt finden Sie hier „Sexualaufklärung in der Grundschule. Eine Lehrkräftebefragung im Mixed-Methods-Design“

Online-Informationen zur Qualitätssicherung von Materialien und Maßnahmen der BZgA
sind unter dem Forschungsfeld Evaluationen und Qualitätssicherung zusammengestellt.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre und freuen uns, wenn Sie unseren Newsletter interessierten Kolleginnen und Kollegen empfehlen oder weiterleiten.

Falls Sie Anregungen oder Fragen zum Onlineangebot haben, dann nutzen Sie gerne das Kontaktformular oder schreiben uns eine E-Mail an: forschung.sexualaufklaerung(at)kuehn-konzept.de 

Ihre Redaktion sexualaufklaerung.de