Quiz und Interaktivität sind didaktisch-methodische Kniffe, um das Ziel nachhaltig zu erreichen.
Quelle: lehrer-online – https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/geisteswissenschaften/politik-sowi/arbeitsmaterial/am/quiz-zum-un-nachhaltigkeitsziel-5-geschlechtergleichstellung-erreichen/?pk_campaign=Newsletterlo&pk_kwd=KW
Die Agenda 2030 der Vereinten Nationen ist ein globaler Plan zur Förderung der nachhaltigen Entwicklung. Bis zum Jahr 2030 sollen 17 Ziele erreicht werden, die unseren Planeten schützen, Wohlstand und Frieden fördern und globale Netzwerke der Zusammenarbeit aufbauen sollen.
Das fünfte der 17 Ziele ist die Geschlechtergleichstellung und die Befähigung von Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung. Auch wenn Frauen und Mädchen auf der ganzen Welt immer mehr Rechte erlangen und selbstbestimmter leben können. Dennoch ist und bleibt die Bestärkung von Frauen und Mädchen Daueraufgabe. Auch in Deutschland herrscht 2022 noch keine Gleichstellung aller Geschlechter.
Das Quiz zum UN-Nachhaltigkeitsziel 5: „Geschlechtergleichstellung“ hinterfragt die Gleichstellung von Männern und Frauen kritisch und informiert über die aktuelle Faktenlage. Zehn Fragen spielen auf weit verbreitete Fehlvorstellungen an. Jeder Quizfrage folgt eine Informationsseite, auf der Schülerinnen und Schülern die wichtigsten Hintergründe zur aktuellen Situation von Frauen und Mädchen in Politik, Wissenschaft, Berufsleben und Familie nachlesen können.
Das Quiz ergänzt die Unterrichtseinheit „Geschlechtergleichstellung als Zukunftsziel“, in der die Lernenden arbeitsteilig zentrale Probleme und Lösungsansätze der Geschlechtergleichstellungsdebatte kennenlernen.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Das Thema „Geschlechtergleichstellung“ im Unterricht
In Bezug auf die Gleichstellung von Männern und Frauen besteht auch im Jahr 2022 noch Handlungsbedarf. Auch wenn sich die Situation von Mädchen und Frauen in allen Teilen der Welt verbessert hat, sind auch heute noch lange nicht alle Probleme gelöst. Während der Corona-Pandemie ist die Zahl der Gewalttaten gegen Mädchen und Frauen weltweit gestiegen. Blickt man auf Deutschland, stellt man fest, dass auch hier Frauen gegenüber Männern immer noch im Nachteil sind. So übernehmen sie beispielsweise deutlich mehr Care-Arbeit als Männer und haben deswegen schlechtere Chancen auf beruflichen Aufstieg. Dennoch gibt es auch gute Neuigkeiten: In vielen Bereichen wird die Situation von Frauen und Mädchen deutlich pessimistischer eingeschätzt als sie eigentlich ist. Insbesondere junge Mädchen sollten sich solchen Fehlvorstellungen bewusst sein, damit sie die eigenen Chancen nicht geringer schätzen.
Didaktische Analyse
Die interaktive Präsentation mit Quiz fördert nicht nur das Fachwissen, sondern auch die Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler. Neben fachlichen Inhalten wird ihnen auch aufgezeigt, wie sie sich im Alltag für die Geschlechtergleichstellung einsetzen können.
Methodische Analyse
Das interaktive Format bietet den Vorteil, dass die Lernenden das Quiz in ihrem eigenen Lerntempo durchführen können. Jeder Quizfrage folgte eine kurze Übersicht über die Auswirkungen, die der Fakt auf das Leben von Frauen und Mädchen und auf die Geschlechtergleichstellung hat. Über Links können die Schülerinnen und Schüler darüber hinaus eigenständig Hintergrundinformationen erkunden, wenn sie mehr zu einem Thema erfahren wollen. So bekommt das interaktive Quiz fachliche Tiefe und fördert gezielt Kompetenzen.
H5P-Datei „Quiz ‚Geschlechtergleichstellung'“ zum Download
- Interaktive Übungen zum Download Hier können Sie die interaktive Übung des Arbeitsmaterials „Quiz zum UN-Nachhaltigkeitsziel 5: Geschlechtergleichstellung“ im H5P-Format als ZIP-Datei herunterladen.Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachwissen
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen das UN-Nachhaltigkeitsziel 5 „Geschlechtergleichstellung“ kennen.
- wissen, in welchen Bereichen Frauenrechte weltweit umgesetzt werden.
- wissen, in welchen Bereichen noch Verbesserungsbedarf in Bezug auf die Geschlechtergleichstellung besteht.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- nutzen eine interaktive Präsentation mit Quiz zum Wissenserwerb.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erfahren, wie sie sich im Alltag für die Stärkung der Gleichstellung aller Geschlechter einsetzen können.