Dieser Tag – vermutlich im Kalender seit 2006 – steht mit Sicherheit für einen der schönsten kuriosen Feiertage aus aller Welt. https://www.kuriose-feiertage.de/international-kissing-day/
Denn dieses Datum feiert man in vielen Ländern als den Internationalen Tag des Kusses (engl. International Kissing Day bzw. World Kissing Day). Was es mit diesem Welt-Kuss-Tag auf sich hat und weshalb er seinen festen Platz im Kalender der kuriosen Welttage verdient, könnten Schülerinnen und Schüler anlassbezogen im Rahmen der schulisch obligatorischen Lernziele zeitgemäß eruieren.
Aber egal, ob Großbritannien oder Welt, die dahinter stehende Idee bzw. Intention ist auf jeden Fall gleich geblieben: Es geht um die pure Freude am Kuss um des Küssen willens, also als Ausdruck bzw. Erfahrung von Zuneigung, Intimität und Nähe. Insofern reiht sich das heutige Datum ganz wunderbar in die Reihe thematisch verwandter Anlässe:
- der Erinnere-Dich-an-Deinen-ersten-Kuss-Tag (engl. Remember Your First Kiss Day) am 26. April,
- der Tag des Orgasmus – der brasilianische Día del Orgasmo am 9. Mai oder
- der Küsst-und-versöhnt-Euch-Tag (engl. Kiss And Make Up Day) am 25. August.
Weiterhin kommt einem hier natürlich auch sofort der inhaltlich ähnlich gelagerte Valentinstag in den Sinn. Wobei der Internationale Tag des Kusses bei diesem Vergleich allerdings einen entscheidenden Vorteil besitzt: Dieser Feiertag ist noch nicht völlig durch die Kommerzialisierung entwertet und für einen Kuss benötigt man auch keine Karte, Pralinen oder einen Blumenstrauß. Siehe dazu auch den Beitrag zum National Kiss a Wookiee Day (dt. Küss-einen-Wookie-Tag) am 15. Juni.
Wo liegt der Ursprung des Tag des Kusses? Warum wurde dieses Datum gewählt und wie wird in anderen Ländern geküsst? Die Antworten gibt es auf GIGA.
Der Tag des Kusses ist ein weltweiter Aktionstag, der jährlich am 6. Juli stattfindet. Die Idee wurde ins Leben gerufen, um eine zärtliche Geste zu feiern, die so viel ausdrücken kann: Liebe, Zuneigung, Freundschaft, einfache Verbundenheit oder auch tiefgehende Leidenschaft. Doch wo liegen die Wurzeln dieses Aktionstages, wie wird er in anderen Ländern gefeiert und was sagt ihr mit welchem Kuss aus?
(https://www.giga.de/artikel/was-ist-der-tag-des-kusses–h538m6vxcg)
Woher kommt der Tag des Kusses?
Der National Kissing Day wurde in Großbritannien erfunden. Von dort aus trat er als International Kissing Day seine Reise um die Welt an. Doch ganz so neu ist die Idee gar nicht, den Kuss zu feiern. Dieser Aktionstag existiert bereits seit dem 6. Juli 1990 und wird seitdem jährlich zu diesem Datum gefeiert. In dieser Zeit regierte die eiserne Lady Margaret Thatcher mit harter und konservativer Hand die Briten. Mit dem Tag des Kusses sollte der Protest gegen die strengen Moralvorstellungen zum Ausdruck gebracht werden.
Küsse rund um die Welt – diese Gepflogenheiten gibt es
Die Kussgespflogenheiten unterscheiden sich recht stark in unterschiedlichen Ländern:
- In Österreich gehörte beispielsweise der Handkuss zur Etikette, um seine Ehrerbietung seinem weiblichen Gegenüber zum Ausdruck zu bringen.
- Unter guten Freunden dürfen natürlich auch Wangenküsse als Begrüßungs- oder Abschiedszeremoniell nicht fehlen. Besonders beliebt ist er vor allem in Frankreich, wo es je nach Region zwei bis vier Küsschen sein dürfen.
- Nasenküsse sind ebenfalls eine beliebte Art der Zuneigungsbekundung, beispielsweise in Teilen Asiens, bei den Inuit in der Arktis oder auch in Ozeanien.
- Doch habt ihr schon vom „Hongi“ gehört? Dabei handelt es sich um einen traditionellen Gruß der Maori, bei dem Stirn und Nase leicht aneinander gedrückt werden.
- In Papua Neuguinea wird auch unter Einsatz der Zähne geküsst, häufig sogar bis Blut fließt. Ein Statussymbol in diesem Land sind außerdem abgeknabberte, kurze Wimpern.
Dagegen wirken Knutschflecken ja fast spießig. Apropos, bei uns erfahrt ihr nicht nur wie ihr Knutschflecke macht, sondern erhaltet auch Tipps, wie ihr sie wieder loswerdet.
Das bedeuten die verschiedenen Küsse
Mit einem Kuss könnt ihr nicht nur Zuneigung zwischen Freunden vermitteln, sondern auch Liebe, Vertrauen oder auch Leidenschaft ausdrücken. Doch welcher Kuss sagt was aus?
- Während Wangenküsse und Luftküsse in einer Freundschaft Vertrautheit und Zuneigung ausdrücken können, kann die gleiche Geste bei einem Date schon als erste vorsichtige, körperliche Annäherung gesehen werden.
- Das Küssen der Augen wird als Geste der Dankbarkeit interpretiert.
- Während ein Kuss auf die Stirn ein besonderes Level an Vertrautheit vermittelt und der geküssten Person ein Gefühl von Schutz vermitteln soll.
- Ein Kuss in den Nacken, an den Hals oder auch französische Küsse gelten dagegen als sehr leidenschaftlich.
Abgesehen davon, dass das Küssen zu einer Beziehung dazu gehört, kann es nicht nur die Bindung der Partner stärken, sondern ist auch noch gesund. Küssen stärkt nicht nur das Immunsystem, es werden dabei auch Endorphine und Oxytocin ausgeschüttet, also Hormone die echte Stresskiller sind. Also küsst was das Zeug hält – gute Gründe gibt es genug.
Zehn Fakten über das Küssen zum Welttag des Küssens
Ich habe lange überlegt, was ich anlässlich des International Kissing Day im vorliegenden Artikel präsentieren könnte und mich schließlich dazu entschieden, ein paar Fakten über das Küssen zu sammeln:
- Die erste schriftliche Erwähnung des Küssens ist ca. 3500 Jahre alt und findet sich in den indischen Veden (in Sanskrit)
- Ein leidenschaftlicher Kuss erweitert die Pupillen. Deshalb schließen die meisten Menschen wohl auch die Augen während eines Kusses.
- Zwei Drittel der Menschheit neigen ihren Kopf während eines Kusses nach rechts. Und dies vollkommen unabhängig davon, ob man Rechts- oder Linkshänder ist.
- Männer präferieren einen Zungenkuss eher als Frauen, was damit zusammenhängt, dass das im männlichen Speichel freigesetzte Testosteron dabei hilft, die weibliche Libido zu steigern.
- Tatsächlich ist das Küssen kein Spezifikum der Gattung Mensch, sondern auch Menschenaffen pressen zum Ausdruck von Freude oder Zuneigung ihre Lippen aufeinander (siehe dazu auch den Beitrag zum US-amerikanischen Ehrentag der Lippen (engl. Lips Appreciation Day) am 16. März).
- Viele Menschen erinnern sich an mehr Details bei ihrem ersten Kuss als an die ersten sexuellen Erfahrungen.
- Aus biochemischer Perspektive funktioniert ein Kuss wie eine körpereigene Droge. Denn beim Küssen wird jede Menge Dopamin freigesetzt, also derjenige Neurotransmitter, der auch durch Drogen wie Kokain stimuliert wird.
- Mit Blick auf die Biochemie kann solch ein Kuss aber noch viel mehr, denn er setzt gleichzeitig das Glückshormon Endorphin frei und hemmt die Produktion des Stresshormons Kortisol. Insofern kann festgehalten werden: Küssen ist gesund und was kann man sich Besseres vorstellen, als zum Stressabbau etwas zu knutschen. 😉
- Die menschlichen Lippen sind von einem Netzwerk unzähliger Nervenzellen überzogen und schon eine leichte Berührung reicht aus, um das Gehirn mit einer ganzen Reihe positiver Signale zu versorgen, die dazu anregen – zumindest unter den richtigen Bedingungen – den Kuss fortzusetzen. Der Hauch eines Kusses reicht (…)
- Der Weltrekord für den längsten Kuss wird von dem thailändischen Ehepaar Ekkachai and Laksana Tiranarat gehalten, die es am 13. Februar 2011 schafften, sich 46 Stunden und 24 Minuten zu küssen. Wow.
In diesem Sinne: Egal, ob Internationaler Tag des Kusses oder World Kissing Day – viel Spaß beim Küssen.
Wo auch immer Ihr dabei gerade unterwegs seid.
Weitere Informationen und Quellen zum Internationalen Kuss-Tag am 6. Juli
- Die Domain international-kissing-day.org zum Internationalen Tag des Kusses am 6. Juli (englisch)
- Das Webportal nationaldaycalendar.com über den International Kissing Day am 6. Juli (englisch)
- Beitrag zum World Kissing Day am 6. Juli auf anydayguide.com (englisch)
- Der International Kissing Day am 6. Juli auf dem Webportal awarenessdays.com (englisch)
- Kalendereintrag zum International Kissing Day am 6. Juli auf holidayinsights.com (englisch)
- Der Suchbegriff International Kissing Day im zeitlichen Verlauf bei Google Trends (deutsch/englisch)
- Urban-Dictionary-Eintrag zum International Kissing Day am 6. Juli (englisch)
- Die Domain kissingday.com zum National Kissing Day in Großbritannien (englisch)
- Frühste registrierte Version der Website des National Kissing Day UK vom 24. März 2004 in der archivierten Version der WaybackMachine (englisch)
- Beitrag zum US-amerikanischen National Kissing Day am 22. Juni auf nationaltoday.com (englisch)
- Kalendereintrag zum Kiss Day am 13. Februar auch checkiday.com (englisch)
- Der Kiss Day im Kontext der Valentinswoche: Exemplarischer Vertreter für die Variante (1) des Hug Day am 12. Februar (englisch)
- The ‚Science Of Kissing‘ – Interview mit der Autorin Sheril Kirshenbaum – auf: npr.org am 11. Februar 2011 (englisch)
- Lesenswerte Website des Kuss-Projektes von Michael M. Kleinschmidt (deutsch)
- Josef Tutsch: Wenn die Seelen sich vermischen … Eine Kulturgeschichte des Kusses (deutsch)
Quelle: https://www.kuriose-feiertage.de/international-kissing-day/