26. Oktober 2022 – BZgA: „gesund und munter“ – Heft 38 – Newsletter für Lehrkräfte und päd. Fachkräfte

Veröffentlicht von

Die BZgA-Grundschulreihe „gesund und munter“ ist fertig. Gemeinsam mit dem Friedrich Verlag wird zweimal im Jahr eine Ausgabe zu verschiedenen Themen der Gesundheitsförderung veröffentlicht, mit jeweils einem Überblick zu den wesentlichen Sachinformationen des jeweiligen Themas und zahlreiche Kopiervorlagen oder Vorschläge für einen handlungs- und erfahrungsorientierten Unterricht.  

gesund und munter – Gemeinsam in der Klasse

Kinder in der Grundschule haben noch nicht so viele soziale Routi­nen wie die Erwachsenen. Sie müs­sen bestimmte Umgangsformen erst lernen und sich im Klassenver­band zurechtfinden. Aber sie ha­ben auch ein großes Bedürfnis nach dem Dazugehören zu einer Gruppe und wollen akzeptiert sein. Häufig kommt es zu Streitereien, die für die Kinder sehr belastend sein können. Umso wichtiger ist es, dass eine Klasse zu einer Gemein­schaft wird, in der sich alle wohl- und zugehörig fühlen.

Das Heft thematisiert, wozu ein vertrauensvolles Mit­einander (unter Freundinnen und Freunden sowie) in der Klassengemeinschaft wichtig ist und wie man es aufbauen und pflegen kann. Grundschulkinder müssen sich selbst im Umgang mit anderen noch finden. Sie haben ein gro­ßes Bedürfnis nach Zuwendung, Gewissheit und Si­cherheit und reagieren empfindlich auf Enttäuschun­gen und Zurückweisungen. Der Umgang mit anderen Kindern nimmt daher einen hohen Stellenwert ein. Konflikte belasten einzelne Kinder und damit auch das soziale Klima in der Klasse. Jedes Kind soll sich selbst umfassend wahrnehmen und ein gutes Selbstbe­wusstsein entwickeln, um so auch andere besser wahrnehmen zu können. Allein die gegenseitige Wert­schätzung und ein achtsamer Umgang untereinander motivieren für ein gemeinsames Wir. Die Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz ist daher die Basis ei­nes gelingenden Miteinanders.

Ein positives Klassenklima ist für alle Beteiligten ein Ge­winn: Die Kinder fühlen sich gut aufgehoben, lernen leichter und erfolgreicher – und auch Sie als Lehrkraft können Ihren Aufgaben leichter, besser und angenehmer nachkommen. Dass sich die Kinder in Ihrer Klasse rund­herum wohlfühlen und tatsächlich als Teil einer Ge­meinschaft sehen, passiert allerdings selten „von selbst“. Hier brauchen sie die Unterstützung der Lehrkräfte.

Das 16-seitige Heft enthält Sachinformationen zum Thema „Gemeinsam in der Klasse“ sowie 11 Kopiervorlagen mit Anregungen für einen handlungs- und erlebnisorientierten Sachunterricht.

Die Kinder …

– erkennen die Bedeutung des Miteinanders.
– entdecken sich selbst und die anderen im Miteinander.
– setzen sich mit Gefährdungen des Miteinanders auseinander.
– erkennen in der „Giraffensprache“ eine friedliche Kommunikationsform.
– entdecken, dass die „goldene Regel“ auch das Mitei­nander in der Schule regeln kann.

Weitere Anregungen zum Thema Achtsamkeit und Förderung der Sozialkompetenz finden Sie auch in unserem Grundschulmaterial „Achtsamkeit und Anerkennung“ (https://shop.bzga.de/achtsamkeit-und-anerkennung-grundschule-20420000/).

Die Ausgabe 38 „Gemeinsam in der Klasse“ Grundschulzeitschrift „gesund und munter“ (https://shop.bzga.de/gesund-und-munter-heft-38-gemeinsam-in-der-klasse/) können Sie, wie unsere weiteren Unterrichtsmaterialien (https://shop.bzga.de/alle-kategorien/unterrichtsmaterialien/), kostenlos als Printfassung bestellen oder digital als PDF herunterladen.

Kennen Sie schon unseren „gesund und munter“-Klassenkalender (https://shop.bzga.de/gesund-und-munter-klassenkalender-3195/)? In unserem überjährigen Kalender werden verschiedene Basisthemen der Gesundheitsförderung aus der Grundschulreihe aufgegriffen.  Der Kalender steht kostenlos als Downloadangebot zur Verfügung und unterstützt die Umsetzung im Unterricht.

Über Ihre Rückmeldungen oder Anregungen freuen wir uns via schule@bzga.de. Weitere Informationen und Materialien der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) finden Sie auf https://www.bzga.de, auf Twitter @bzga_de (https://twitter.com/bzga_de), YouTube (https://bzga-k.de/youtube) sowie Facebook (https://www.facebook.com/bzga.de).

Mit freundlichen Grüßen

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

============================================================
Kontakt:
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
50819 Köln
Telefon: 0221 8992-0
Fax: 0221 8992-300
E-Mail: schule@bzga.de
Internet: https://www.bzga.de

Newsletter abbestellen:
https://www.bzga.de/service/newsletter/handreichungen-fuer-lehrerinnen-und-lehrer/?tx_wwbzgasubscription_fe1%5Baction%5D=cancel&tx_wwbzgasubscription_fe1%5Bcontroller%5D=Subscribe&cHash=16e854462e0763a0e761aafbb7d1e1a6