7. März 2022 – Equal Pay Day

Veröffentlicht von

Diesen Aktionstag unterstützen wir gerne, auch weil jetzt in den Schulen die Berufsberatung Hochkonjunktur hat. Empfehlung an die Schülerinnen und Schüler: AUGEN AUF BEI DER BERUFSWAHL!

Bundesweiter Aktionstag: Equal Pay Day 2022, Equal pay 4.0 – gerechte Bezahlung in der digitalen Arbeitswelt, 7. März 2022

Frauen verdienen in Deutschland im Schnitt 18 Prozent weniger als Männer, das hat das Statistische Bundesamt für das Jahr 2020 berechnet. Als Gender Pay Gap oder geschlechtsspezifische Lohnlücke wird die prozentuale Differenz zwischen dem durchschnittlichen Bruttostundenlohn der Männer und dem durchschnittlichen Bruttostundenlohn der Frauen bezeichnet. Frauen verdienten im Jahr 2020 mit durchschnittlich 18,62 Euro brutto in der Stunde 4,16 Euro weniger als Männer (22,78 Euro). Rechnet man den Wert von 18 Prozent in Tage um, arbeiten Frauen vom 1. Januar an 66 Tage umsonst. Der kommende Equal Pay Day findet daher am 7. März 2022 statt. Der Equal Pay Day ist ein bundesweiter Aktionstag und die dazu geplanten Aktionen können auf einer Aktionslandkarte auf der zugehörigen Internetseite abgerufen werden. Zudem gibt es dort Informationen und Tipps zur Planung von eigenen Aktionen.

https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=31264

Schlagwörter für fächerübergreifende Diskussion

Equal Pay Day,  Pay Gap,  Gleiche BezahlungStundenlohn, Geschlechtergerechtigkeit,  Geschlechtsspezifische LohnlückeFrauenlohn, Männerlohn,  Lohnlücke,  Gehaltstransparenz, Diskriminierung,  Frauenberuf,  Karriere,  Lohngerechtigkeit,  Ungleichheit, Aktionstag,

Empfehlung: Gender als zeitnahen Begriff und gesellschaftlicher Auftrag (recherchieren und der Klasse und der Lehrkraft das Thema/Problem als Facharbeit/Referat/Projekt-Tag anbieten)