Die DGG unterstützt und begleitet seit vielen Jahren theoretisch und praktisch die bundesweiten Veranstaltungen und die digitale Kampagne. Al
Der internationale Safer Internet Day 2022 findet am 8. Februar statt. Unter dem Motto „Fit für die Demokratie – Stark für die Gesellschaft“ ruft die Initiative der Europäischen Kommission weltweit zu Veranstaltungen und Aktionen rund um das Thema Internetsicherheit auf. Auch zum SID 2022 initiiert und koordiniert klicksafe in Deutschland die nationalen Aktivitäten mit dem Ziel, möglichst viele Akteure und Institutionen für den weltweiten Aktionstag zu gewinnen, und auch in diesem Jahr bieten klicksafe und zahlreiche Institutionen in ganz Deutschland digitale Veranstaltungen und interaktive Wissensangebote an. In sozialen Medien wird der Aktionstag mit den Hashtags #FitForDemocracy sowie #SID2022 diskutiert und begleitet.
Zum Dossier Safer Internet Day 2022
https://www.bildungsserver.de/nachricht.html?nachricht_id=306
Zu allen Infos zum Aktionstag
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=32364
TIPPS 2007 der Schule der Geschäftsstelle
Rektor aD Linus Dietz:
Für Eltern und Erziehungsberechtigte, auch Lehrkräfte:
„Verbote nützen nichts, – schon gar nicht, wenn es um sexuelle Inhalte geht! Geboten bleibt der altersgemäße Erwerb von Medien- (und wohl auch in gewissem Sinne: Porno-) Kompetenz durch pädagogisch einfühlsame realistische Anleitung! Begleiten Sie Kinder – die Schülerinnen und Schüler – bei ihren ersten ONLINE-Erfahrungen!“
Für die Schülerinnen und Schüler: „Wenn du das Internet nützt, dann vergiss nicht, das Hirn einzuschalten, – das eigene!“
Systembetreuer Martin Zilker: „ Kinder und Jugendliche werden im Netz unter Umständen mit ungeeigneten Inhalten konfrontiert. Die beste Grundlage bietet der bewusste, kompetente und selbst bestimmte Umgang mit dem unverzichtbaren Medium Internet.“
Beauftragter für die Entwicklung von e-learning Bertram Wagner: „Der verantwortbare Umgang mit dem Internet in der Schule und privat ist lernbar. Die Profession der Lehrkraft gebietet auch, sich selbst auf diesem Gebiete auf Augenhöhe mit den Schülern zu bewegen “.
Schülersprecher Oleg Rochlin: „An der Walle Schule können wir unbeobachtet und kostenfrei für den Unterricht und in Maßen auch privat surfen. Chats werden kritisch beobachtet, weil rassistische, frauenfeindliche, menschenunwürdige und sexistische Inhalte leider an der Tagesordnung sind“.
Schülersprecherin Melissa Dacheneder: „Dass das Thema im Schulunterricht nicht ausgeklammert wird, finde ich super. Auch dass wir die entsprechende Gerätschaft und den Internetzugang dafür haben. Das ist wohl nicht überall selbstverständlich. Eigentlich schade, dass die Intenet-Disziplin ´Nettiquette` fehlt!“
- Stoßt ihr auf Seiten, die euch merkwürdig vorkommen, zeigt sie euren Eltern oder einer Person eures Vertrauens!
- Gebt niemals persönliche Daten (Name, Adresse, Telefonnummer oder Fotos, Kontonummer) weiter!
- Öffnet keine E-Mails von Leuten, die ihr nicht kennt! Sie könnten einen zerstörenden Virus enthalten!
- Verratet nie euer Passwort und ändert es regelmäßig!
- Bevor ihr eine Internet-Bekanntschaft an einem realen Ort trefft, sagt euren Eltern Bescheid und nehmt eine Freundin oder einen Freund mit!
- Wenn jemand im Netz Kontakt zu euch aufnimmt und verlangt, es keinem weiterzuerzählen, dann sollte eure Antenne ausfahren – informiert eure Eltern oder eine Person eures Vertrauens!