20. April 2021 – „sexualpädagogisches Homeschooling“ ist mehr als eine Idee. Sie bleibt eine pädagogische Herausforderung und muss Gefährdungen von Kindern und jungen Menschen ausschließen.

Veröffentlicht von

Themenportal Pubertät

https://pubertaet.lehrer-online.de/

Liebe Pädagoginnen und Pädagogen, noch immer ist kein „normaler“ Unterricht möglich, der Alltag wird weiterhin von der Pandemieentwicklung bestimmt – erwachsen werden Kinder und Jugendlichen in diesen Zeiten dennoch. Wie also kann das Thema Pubertät in den Wechsel- und Distanzunterricht integriert werden? Wir haben für Sie unsere Medienangebote erweitert, unter anderem durch ein neues Online-Tutorial, das sich für das Selbstlernen eignet. Auch lohnt ein Blick in die Rubrik „interaktive Übungen“, wo zu über zehn verschiedenen Themen Lernangebote zur Verfügung stehen. 

noch immer ist kein „normaler“ Unterricht möglich, der Alltag wird weiterhin von der Pandemieentwicklung bestimmt – erwachsen werden Kinder und Jugendlichen in diesen Zeiten dennoch. Wie also kann das Thema Pubertät in den Wechsel- und Distanzunterricht integriert werden? Wir haben für Sie unsere Medienangebote erweitert, unter anderem durch ein neues Online-Tutorial, das sich für das Selbstlernen eignet. Auch lohnt ein Blick in die Rubrik „interaktive Übungen“, wo zu über zehn verschiedenen Themen Lernangebote zur Verfügung stehen. 

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung zu den neuen Lehr- und Lernangeboten und über Ihre Erfahrungen mit digitalem Biologie- und Sexualkunde-Unterricht.

Ihr Team des Themenportals Pubertät

1. Schul-Sexualbildung unterscheidet sich insbesondere wegen der anwendbaren Methoden in vom Staat verpflichtend gebildeten Schulklassen gravierend von der außerschulischen für freiwillige Gruppen. Deswegen sollte bei der Empfehlung von außerschulischen Institutionen auch ein Hinweis erfolgen auf das Mitspracherecht der Eltern in einem Elternabend, in Oberklassen durch einen Elternbrief. Und der Hinweis auf die geltenden staatlichen Richtlinien der jeweiligen Bundesländer sollte nicht fehlen.

2. Die allumfassend geforderte und schon weit umgesetzte Digitalisierung von Schulunterricht und gesellschaftlichem Leben überhaupt bringt individuelle Herausforderungen und auch Gefährdungen zu den vielen Vorteilen. Ich versuchte immer zu informieren: Es gehört auch Mut zum Abschalten, wenn die Darstellung mir nicht mehr gefällt, mir Angst macht oder mich ekelt, wenn die Situation das Gefühl vermittelt, was hier geschieht, ist nicht richtig.


Mutig weiter so, der von Ihnen eingeschlagene ist ein empfehlenswerter Weg“, so der AK Schule der DGG.