Liebe Interessierte (m,w,d),
als DGG-Vorsitzender lade ich zu einer Studie ein und bitte gleichzeitig darum, die Studie an Interessierte weiterzuleiten. Die Ergebnisse der Studie sollen dazu beitragen, Bildungs- und Beratungsangebote zu verbessern. Unser Anliegen, mehr davon zu wissen, worüber wir lehren, soll dadurch konkret unterstützt werden.
„Es bedarf deutlich mehr an grundlegender Forschung auf dem Gebiet der Sexualwissenschaft für die konkrete Sexualpädagogik“, so der Vorsitzende Dietz, Würzburg, für die DGG, der fachlichen Vereinigung für die schulisch verpflichtende Sexualaufklärung in allen Schulen aller Bundesländer in Deutschland.
Hierbei geht es um die bundesweite PARTNER 5 Studie zu Partnerschaft und Sexualität. Die Studie finden Sie unter dem folgenden Link, genauere Informationen unten in dieser E-Mail. Link zur Studie: https://survey.hs-merseburg.de/index.php/891759?lang=de .
Mit freundlichen Grüßen
Linus Dietz
auf Bitte des verantwortlichen Leiters Heinz-Jürgen Voß,
Professur Sexualwissenschaft und Sexuelle Bildung
Hochschule Merseburg
FB Soziale Arbeit. Medien. Kultur
Eberhard-Leibnitz-Str. 2
06217 Merseburg
Bundesweite Studie PARTNER 5 zu Partnerschaft und SexualitätAlle Interessierten können bis 30.9.2020 teilnehmen
Der Lehr- und Forschungsbereich Angewandte Sexualwissenschaft der Hochschule Merseburg lädt alle Interessierten zur Teilnahme an der bundesweiten Studie PARTNER 5 ein.
PARTNER 5 ist eine historische Vergleichsuntersuchung. Sie schließt an eine sexualwissenschaftliche Forschungstradition mit vier Vorgängerstudien (aus den Jahren 1972, 1980, 1990, 2013) an und widmet sich Fragen zum sexuellen und partnerschaftlichen Verhalten und Erleben.
In besonderer Weise widmet sich die aktuelle Studie Erfahrungen mit sexueller Belästigung, anderen Grenzverletzungen und sexualisierter Gewalt. Diese Themen sind seit #MeToo und zahlreichen Aufdeckungen von sexuellem Missbrauch in Einrichtungen in den Fokus der öffentlichen und politischen Aufmerksamkeit gerückt.
Auch Fragen zu den Auswirkungen der aktuellen Beschränkungen im Rahmen der Corona-Pandemie werden thematisiert.
Die Studie PARTNER 5 richtet sich an erwachsene Personen ab 18 Jahren. Sie wird vom Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt gefördert. Die Untersuchung ist datenschutzrechtlich und forschungsethisch gut abgesichert. Die Ergebnisse der Studie fließen in die Verbesserung von Beratung und Aufklärung zu Sexualität und in Maßnahmen zur Prävention sexualisierter Gewalt ein. Eine Teilnahme an der Untersuchung ist voraussichtlich bis zum 30.9.2020 möglich.
Link zur Studie:
https://survey.hs-merseburg.de/index.php/891759?lang=de
Nähere Informationen zu PARTNER 5 unter:
https://www.ifas-home.de/partner-5-studie/
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
partner5@hs-merseburg.de
Verantwortliche Leitung:
Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß
Professur Sexualwissenschaft und Sexuelle Bildung
Hochschule Merseburg
FB Soziale Arbeit. Medien. Kultur
Eberhard-Leibnitz-Str. 2
06217 Merseburg