Krefeld/Würzburg – Am 1. Mai 2020 verstarb Judith Mittag, geb. Esser, geboren 12. November 1921, gestorben 1. Mai 2020 in Krefeld.
In großer Dankbarkeit verneigen wir uns letztmals zum Abschied. + R I P +
Wir trauern mit der Familie um einen hilfsbereiten, visionär-fachkundigen, engagierten und lebensfrohen Menschen. Dr. Judith EsserMittag war nicht nur für die DGG eV ein Glücksfall.
Schon vor 1978 nahm sie aus gesundheitspolitischen Erwägungen Kontakt zur Gruppe um den DGG-Gründer Rudi Maskus auf.
Beim Landesverband Bayern der DGG eV nahm sie schon in den 80ern an Jahrestagungen und Fachsitzungen zusammen mit Gisela Jansen teil, lernte den bayerischen Vorsitzenden Linus Dietz kennen und begleitete zahlreiche initiierte Vortrags- und Projektveranstaltungen. Es war mit ihre Idee, ein Schul-Medien-Paket, das kostenfrei den Schulen für sexualpädagogische Arbeit von der Firma JnJ zu überlassen sei, gemeinsam mit einem professionellen Team aus Ärzten und Lehrern zu entwickeln. Ihr engagiert Einsatz war legendär, nachhaltig erfolgreich bis heute.
Am 10.1.1996 wurde sie Mitglied und unterstützte die für die Schulen sexualpädagogisch engagierte Fach-Vereinigung. Ihre Bemühungen um eine konsensfähige Didaktik und Methodik der in allen Bundesländern verpflichtenden schulischen Sexualerziehung war ihr ein Anliegen.
Dass die DGG eV im Professional Forum der Firma JnJ in Düsseldorf auch aus diesem Grunde vertreten sein sollte, war ihr wichtig. Als Vorsitzender der DGG bin ich froh, dankbar und stolz, so viele Jahre mit so einer hochkompetenten fachlich überzeugenden Frau arbeiten zu dürfen.
Gerne erinnere ich mich an die Einladung zu ihrem 80. Geburtstag, wo sie am Ende eines köstlichen Abendessens darauf bestand, dass die Männer „wie es sich gehört“ eine Zigarre rauchen mussten. Soweit ich mich erinnere, war ich der einzige (auch Nicht-Raucher), so dass die damals noch übliche Raucherei die anderen Anwesenden nicht zu sehr genervt haben dürfte.
Nun muss ich bedauern, dass außer zu den Geburtstagen kaum mehr ein Kontakt möglich war. Immerhin war dies möglich und wurde wohl auch erwidert, wie mir die Schwiegertochter Dr. Marion Mittag signalisierte.
Die DGG eV und ich persönlich werden ihr dankbar ein ehrendes Angedenken bewahren für ihre Verdienste um die DGG, aber mehr noch für ihre gesellschaftlichen Verdienste um die Frauengesundheit durch die innovatorische Entwicklung des ob-Tampons.
Mit einem würdigenden Nachruf wollen wir die Dankbarkeit und Zuneigung ausdrücken. Gemäß unserer Ehrenordnung erheben wir Dr. Judith EsserMittag für immer in das Ehrenvermächtnis der DGG.