1. Dezember 2019 – Welt-Aids-Tag (WAD) zur Prävention sexuell übertragbarer Krankheiten (SDI)

Veröffentlicht von

Presseerklärung der DGG eV zum WAD 12/2019 (dpa Würzburg und Berlin)

Veröffentlicht von Linus Dietz

Würzburg/Puerto de la Cruz – Die DGG eV engagiert sich ehrenamtlich als Deutsche Gesellschaft für gesundheitliche Aufklärung in allen Schulen aller Schularten 

„Der Welt-AIDS-Tag ist inzwischen das Perpetuum mobile der schulischen Sexualaufklärung“, äußerte sich Linus Dietz, der Präsident der DGG. Gerade am 1.12. j. J. Ist es höchste Zeit, an die Themen der Sexualaufklärung aller Klassen aller Schulen aller Schularten zu erinnern. 

Die DGG eV sieht die HIV-Prävention als wesentlichen Unterrichtsgegenstand an für   die  gesundheitliche Aufklärung der Schülerinnen und Schüler. Aber auch die Eltern und Lehrkräfte können von exemplarischen Projekten dieses Tages profitieren. „Im Mittelpunkt der fächerübergreifende verpflichtenden schulischen Sexualerziehung sollte in den verschiedenen Fächern die Auswertung der Medien zu diesem Tag sein“, so Dietz. Einige ausgewählte Lehrkräfte auf Teneriffa äußerten sich nicht wesentlich anders, als hierzulande bei uns: „Ich sehe schon meine persönliche Verantwortung für meine Schülerinnen und Schüler bei der unerlässlichen Aufklärung zur Prävention sexuell übertragbarer Krankheiten, mehr noch bei der Vorbereitung auf ein umfassend gesundes Leben auch mit sexuellem Wohlbefinden.“