20. August 2018 – Endlich wieder DGG-Information – Nr. 1/2 2017 40. Jahrgang ist online

Veröffentlicht von

Im Vorstand haben wir gearbeitet und in der Geschäftsstelle waren wir inhaltlich und personell präsent. In einem kleinen Team haben wir uns regelmäßig getroffen und uns in das Prgramm InDesign eingearbeitet unter Anleitung unseres Beauftragen für Druck und Layout. Arkadiy Tolchinsky, arkadimedia@googlemail.com, konnte für unsere DGG-Informationen als Mitarbeiter gewonnen werden. Diese Zusammenarbeit war und ist fruchtbar, hat aber in dieser Phase keine Zeitwersparnis gebracht, sondern das Gegenteil. Bei der bereits im Auftrag befindlichen Ausgabe für 2018 soll sich die Investition auszahlen. WEB- und ONLINE-Druck sind jetzt erledigt. Aber die DGG-Informationen sind aus berechtigten Gründen sehr umfangreich geraten und die Druck- und Portokosten nicht mehr durch den Mitgliedsbeitrag gedeckt. Nicht voll Zahlende Mitglieder werden erstmals keine Zeitschrift erhalten, sondern den Hinweis auf die hinterlegte Datei in der Homepage unter Zeitschrift: www.dgg.sexsualerziehung.org . Wir bitten um Verständnis. An Rückmeldungen sind wir interessiert.

Und was ist in der Ausgabe 2017 zu finden?  Informationen für die Mitglieder und Interessierte, Vereinsnachrichten, Informationen, Tipps und Vorschläge sowie – wie seit 2001 gewohnt – auch Unterhaltsames. Die Dokumentation der Seiten der HOMEPAGE www.dgg-ev-bonn.de       www.sexualerziehung.org   spiegeln exemplarisch die digitalen Arbeitsergebnisse ab 2001  zum 40. Jubiläum. Sie sind ein Teil der Geschichte der DGG. Daran gilt es weiter zu forschen und zu arbeiten. Wir hoffen auf (bebilderte) Beiträge aus der Mitgliedschaft.

Angebot 1: Für 2018 war zusammen mit der DGG und der DGSS zum Kongress und Angebot zum Treffen und Mitmachen angeboten: Sexualwissenschaft zwischen Forschung, Sexualbildung, Therapie und Beratung“ 25. – 27. 5. 2018 im Hotel Platzl, München. In der Vereinssitzung haben die beiden Vorsitzenden mit den Mitgliedern Möglichkeiten der fachlichen Annäherung diskutiert und Information bei wesentlichen Dingen  der Sexualwissenschaften auf Geggenseitigkeit vereinbart. Die DGG und die DGSS sind Mitglieder mit den jeweiligen Vorsitzenden auf gleicher Basis.

Angebot 2: GSP, Kiel, 7.-8. 9.18, Thema „Transformationen“ – 20. Jubiläum –  www.gsp-ev.de   Zur unausweichlichen Problematik – Lösung eines überholten Konfliktes: Die sexualwissenschaftlichen Institutionen, Gesellschaften und Organisationen müssen sich mit ihren Vorsitzenden thematisch und strategisch annähern. Diffamierende Vorwürfe haben aufzuhören. „Angemaßte Meinungsführerschaft, selbst verfügte Deutungshoheit eigenzugebilligte Sach- und Selbstkompetenz“ sind unangebracht.  Institutionelle allumfassende Fachautorität wirkt anmaßend und wird der Herausforderung an unsere Gesellschaft nicht gerecht. Ideologische Abgrenzungen müssen  für die gemeinsame Sache „Aufklärung“ überwunden werden.

Angebot 3: Zum 24.11.18 laden wir zu einem wissenschaftlichen Symposium an die Humboldt-Uni nach Berlin. Markt der Möglichkeiten für ein „come together“ ist eröffnet. Gesucht werden wissenschaftliche Beiträge, die in für Ehrenamtliche eine ressourcensparende Annäherung der Zukunft der Sexualwissenschaften weisen. Sie sollten von jeweils einer autorisierten Person vorgetragen und vertreten werden. Mach´mit!

Die Einladungen für die nächsten MitgliederTREFFS sind Seite 1 zu finden, – hier findet sich auch der Hinweis auf die nächste Jahrestagung mit Neuwahl 2019 im Februar in Würzburg: Herzliche Einladung zur DGG-Jahrestagung, Mitgliederversammlung mit Neuwahl und Gesellschaftsabend, Würzburg, 04./05.02.2019.