{"id":441,"date":"2018-10-16T13:49:38","date_gmt":"2018-10-16T11:49:38","guid":{"rendered":"http:\/\/dgg-ev-bonn.de\/wp\/?p=441"},"modified":"2018-10-16T13:52:13","modified_gmt":"2018-10-16T11:52:13","slug":"16-oktober-2018-who-sex-ed-recommendations-empfehlungen","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/dgg-ev-bonn.de\/index.php\/2018\/10\/16\/16-oktober-2018-who-sex-ed-recommendations-empfehlungen\/","title":{"rendered":"16. Oktober 2018 &#8211; WHO Sex ED recommendations EMPFEHLUNGEN"},"content":{"rendered":"<p><a href=\"http:\/\/dgg-ev-bonn.de\/wp\/wp-content\/uploads\/2018\/10\/WHO-18-Einf\u00fchrung-auf-DEUTSCH-f\u00fcr-recommendations-on-adolescent-sexual-and-reproductive-health-and-rights.pdf\">WHO 2018 Einf\u00fchrung auf DEUTSCH f\u00fcr recommendations on adolescent sexual and reproductive health and rights<\/a><\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/dgg-ev-bonn.de\/wp\/wp-content\/uploads\/2018\/10\/WHO-Sex-Ed-recommendations-2018-eng.pdf\">WHO Sex Ed recommendations 2018-eng<\/a><\/p>\n<p><b>Empfehlungen der WHO zu jugendlicher sexueller und reproduktiver Gesundheit und Rechte, <\/b><\/p>\n<p><img width=\"76\" height=\"77\" align=\"left\" hspace=\"9\" \/><b>WHO Weltgesundheitsorganisation &#8211; 2018<\/b><b><\/b><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><b>WHO recommendations on adolescent sexual and reproductive health and rights<img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"wp-image-443  alignright\" src=\"http:\/\/dgg-ev-bonn.de\/wp\/wp-content\/uploads\/2018\/10\/DGG-EMPF.jpg\" alt=\"\" width=\"124\" height=\"124\" \/> <\/b><\/p>\n<p>ISBN 978-92-4-151460-6 \u00a0<b>\u00a9 World Health Organization 2018 <\/b><\/p>\n<p><b><u>Download<\/u><\/b><b><u><\/u><\/b><\/p>\n<p><b><a href=\"http:\/\/apps.who.int\/iris\/bitstream\/handle\/10665\/275374\/9789241514606-eng.pdf?sequence=1&amp;isAllowed=y\">http:\/\/apps.who.int\/iris\/bitstream\/handle\/10665\/275374\/9789241514606-eng.pdf?sequence=1&amp;isAllowed=y<\/a><\/b><\/p>\n<p><strong>Was enth\u00e4lt dieses Dokument?<\/strong><\/p>\n<p><strong>\u00a0<\/strong>Im Einklang mit den Rahmenvereinbarungen \u00a0der WHO zur sexuellen und reproduktiven Gesundheit enth\u00e4lt dieses Dokument die Empfehlungen der WHO zu folgenden Themen:<\/p>\n<ul>\n<li>umfassende Bereitstellung von Sexualerziehung (CSE)<\/li>\n<li>Beratung und Bereitstellung von Verh\u00fctungsmitteln<\/li>\n<li>vorgeburtliche, intrapartale und postnatale Pflege Empfehlungen der WHO zu jugendlicher sexueller und reproduktiver Gesundheit und Rechten<\/li>\n<li>sichere Abtreibungspflege<\/li>\n<li>Pr\u00e4vention von sexuell \u00fcbertragbaren Infektionen (STI)<\/li>\n<li>Pr\u00e4vention und Pflege des menschlichen Immunschw\u00e4chevirus (HIV)<\/li>\n<li>Pr\u00e4vention gegen Gewalt gegen Frauen und M\u00e4dchen<\/li>\n<li>Vorbeugung sch\u00e4dlicher traditioneller Praktiken.<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Was sind die \u00fcbergreifenden Kernaussagen?<\/strong><\/p>\n<p><strong>\u00a0<\/strong>Bei der Behandlung aller in diesem Dokument enthaltenen Probleme gibt es zwar spezifische \u00dcberlegungen, doch gibt es auch klare und wichtige \u00fcbergreifende Botschaften. Jugendliche sind eine heterogene Gruppe mit unterschiedlichen und sich ver\u00e4ndernden Bed\u00fcrfnissen, abh\u00e4ngig von ihren pers\u00f6nlichen Entwicklungsstadien und Lebensumst\u00e4nden. W\u00e4hrend sie von der Kindheit \u00fcber die Pubert\u00e4t in das Erwachsenenalter \u00fcbergehen, m\u00fcssen alle Individuen mit dem Wissen und den F\u00e4higkeiten ausgestattet sein, die sie brauchen, um die Chancen zu nutzen und sich den Herausforderungen zu stellen, denen sie in der Erwachsenenwelt begegnen werden. Diese Bem\u00fchungen sollten dazu beitragen, ihr Selbstwertgef\u00fchl zu st\u00e4rken und ihre Verbindungen zu den Einzelpersonen und Institutionen in ihren Gemeinschaften zu st\u00e4rken. Jugendliche brauchen Schutz einerseits vor Schaden und andererseits Unterst\u00fctzung, um selbstst\u00e4ndig Entscheidungen zu treffen und zu handeln. Sie brauchen Gesundheits- und Beratungsdienste, die dazu beitragen k\u00f6nnen, dass sie gesund bleiben und bei Krankheit oder Verletzung wieder gesund werden. Die in diesem Dokument beschriebenen WHO-Leitlinien erfordern ein Ma\u00dfnahmenpaket: Aufbau von Wissen und F\u00e4higkeiten, Aufbau von individuellen und sozialen Ressourcen, Bereitstellung eines sicheren und unterst\u00fctzenden Umfelds sowie Bereitstellung von Gesundheits- und Beratungsdiensten. Die Leitlinien betonen auch die Rolle von Bildungs- und Besch\u00e4ftigungsm\u00f6glichkeiten, um den Horizont der Jugendlichen zu erweitern und ihnen zu helfen, sich einen Platz in der Welt zu verschaffen. Sie ber\u00fccksichtigen, dass Jugendliche an vielen Orten begrenzte M\u00f6glichkeiten haben, ihr volles Potenzial zu entfalten und zu entwickeln, und dass Armut, Unsicherheit, entm\u00fcndende soziale Normen und restriktive Gesetze ihre Anf\u00e4lligkeit f\u00fcr Gesundheit und soziale Probleme weiter erh\u00f6hen. Eltern (und andere Familienmitglieder) spielen eine wichtige Rolle bei der Durchf\u00fchrung von Interventionen, z. B. bei der Vorbereitung von M\u00e4dchen und Jungen auf die Pubert\u00e4t und beim Aufbau von gerechten Geschlechternormen. Sie spielen auch eine Rolle bei der Unterst\u00fctzung von Jugendlichen beim Zugang zu Interventionen, die in der Gemeinschaft zur Verf\u00fcgung gestellt werden, wie beispielsweise dem humanen Papillomavirus (HPV) -Impfstoff und der freiwilligen medizinischen Beschneidung von M\u00e4nnern.<\/p>\n<p>Fast alle Eltern wollen, dass ihre S\u00f6hne und T\u00f6chter bei guter Gesundheit wachsen und sich entwickeln, und dazu sinnvoll beitragen. An vielen Orten f\u00fchlen sie sich jedoch unvorbereitet und unf\u00e4hig, die sensiblen Themen rund um Pubert\u00e4t, Sexualit\u00e4t und Fortpflanzung anzugehen. Damit die Eltern dies tun k\u00f6nnen, m\u00fcssen sie sich engagieren, \u00fcberzeugt von ihrem Wert und unterst\u00fctzt werden. Ein wichtiger Ausgangspunkt sind ihre eigenen Kenntnisse, Missverst\u00e4ndnisse, Hoffnungen und \u00c4ngste. Jugendliche brauchen unterschiedliche Gesundheits-, Bildungs- und Sozialdienste. Dar\u00fcber hinaus ist das Recht von Jugendlichen unter 18 Jahren auf diese Dienste in der Konvention \u00fcber die Rechte des Kindes verankert. Die Realit\u00e4t ist, dass an vielen Orten weder die Anbieter dieser Dienste noch die Systeme, in denen sie t\u00e4tig sind, darauf ausgerichtet sind, die Bed\u00fcrfnisse und die Rechte der Jugendlichen zu erf\u00fcllen. Um dieser weithin anerkannten Kluft zu begegnen, werden zunehmend Anstrengungen unternommen, um Kompetenz und Empathie bei Lehrern, Besch\u00e4ftigten im Gesundheitswesen, Sozialarbeitern und anderen aufzubauen. Diese Anstrengungen m\u00fcssen jedoch verst\u00e4rkt werden. Die Schulung und Unterst\u00fctzung von Dienstleistungsanbietern und die Neuausrichtung der Systeme, in denen sie beteiligt sind, sind entscheidend f\u00fcr die Bereitstellung der zahlreichen wirksamen Ma\u00dfnahmen zur F\u00f6rderung, Vorbeugung und Heilung. Solche Bem\u00fchungen m\u00fcssen \u00fcber oberfl\u00e4chliche Herangehensweisen an Jugendliche, Gemeindemitglieder, Dienstleister und Manager hinausgehen, um die Faktoren zu identifizieren, die zur schlechten Qualit\u00e4t und Reichweite dieser Dienste beitragen, und um evidenzbasierte Ans\u00e4tze zu definieren und zu implementieren, die auf die Bed\u00fcrfnisse zugeschnitten sind lokaler Kontext. Genauso wichtig ist der Aufbau von Bewertungs- und Rechenschaftssystemen mit einer sinnvollen Beteiligung von Jugendlichen. Die Normen und Traditionen der Gemeinschaft haben einen starken Einfluss auf die Gesundheit. Sie k\u00f6nnen &#8211; und machen an manchen Stellen &#8211; progressives und prosoziales Handeln f\u00f6rdern. An vielen Orten jedoch, insbesondere in Bezug auf die sexuelle und reproduktive Gesundheit von Jugendlichen, behindern Normen und Traditionen eher als dass sie helfen. Dazu geh\u00f6ren weit verbreitete ungleichen Geschlechternormen, Normen, die sch\u00e4dliche traditionelle Praktiken wie Genitalverst\u00fcmmelung (Female Genital Mutilation, FGM) unterst\u00fctzen, Normen, die Gewalt gegen Frauen und M\u00e4dchen dulden, Normen, die die Diskussion \u00fcber Sexualit\u00e4t und Reproduktion meiden und Normen, die der Bereitstellung von Sexualerziehung und Sexualit\u00e4t entgegenstehen sexuelle und reproduktive Gesundheit. Die \u00dcberwindung solcher Normen und Traditionen erfordert die gemeinsame Anwendung von Ans\u00e4tzen, die auf einem fundierten Verst\u00e4ndnis der Faktoren basieren, die sie antreiben. Gesetze und Politiken erlauben die Bereitstellung von Gesundheits- und Sozialinterventionen f\u00fcr Heranwachsende und verlangen von den zust\u00e4ndigen Beh\u00f6rden, diese zu liefern, die Grundlage f\u00fcr die Formulierung von Strategien und Budgets zu liefern und die Position von politischer F\u00fchrung und Regierung in wichtigen Fragen zu signalisieren. Die Einf\u00fchrung von Gesetzen und Richtlinien, z. B. solche, die Regierungen zur Bereitstellung von CSE verpflichten, sind vorhanden in einigen L\u00e4ndern. Aber sie sind eher die Ausnahme als die Regel. An vielen Orten sind die wichtigsten Hindernisse: Fehlen von Erm\u00e4chtigungsgesetzen; das Vorhandensein widerspr\u00fcchlicher Gesetze, etwa wenn ein Gesetz oder eine Politik, die das Gesundheitsministerium verpflichtet, allen Personen im geb\u00e4rf\u00e4higen Alter verh\u00fctende Informationen und Dienstleistungen zur Verf\u00fcgung zu stellen, durch ein anderes Gesetz untergraben wird, das die obligatorische elterliche Zustimmung zur Erbringung von Gesundheitsdienstleistungen f\u00fcr Minderj\u00e4hrige erfordert; das Vorhandensein von Ausnahmen von Gesetzen, z. B. wo aus verschiedenen Gr\u00fcnden auf Eheschlie\u00dfungsgesetze verzichtet werden kann; und das Vorhandensein von einschr\u00e4nkenden Gesetzen, wie beispielsweise Einschr\u00e4nkungen der Bereitstellung von sicherer Abtreibungsversorgung. Rechtliche und politische Reformen brauchen Zeit und M\u00fche. Aber angesichts ihrer ultimativen Vorteile sind sie extrem wichtig. Obwohl die Struktur dieses Dokuments Gruppen von Interventionen aufzeigt, die zu spezifischen gesundheitlichen Ergebnissen beitragen sollen, wie zum Beispiel der Pr\u00e4vention und Reaktion auf sexuell \u00fcbertragbare Krankheiten oder auf sch\u00e4dliche traditionelle Praktiken, sind sowohl die Determinanten von Problemen als auch die Reaktionen darauf eng miteinander verbunden. Gesetze, die die elterliche Zustimmung f\u00fcr minderj\u00e4hrige Minderj\u00e4hrige zur Erlangung von Gesundheitsdiensten erfordern, behindern den Zugang zu Informationen und Dienstleistungen zur Verh\u00fctung und zum Beispiel HIV-Tests und Beratung. Soziales Stigma kann die Suche nach Intimpartnergewalt (IPV) und sexuell \u00fcbertragbaren Krankheiten behindern. Vorurteile gegen\u00fcber Gesundheitsfachkr\u00e4ften 1 Einleitung 3 Empfehlungen der WHO zu sexueller und reproduktiver Jugendgesundheit und -rechten k\u00f6nnen dazu beitragen, dass unverheiratete Jugendliche keine sicheren Abtreibungsdienste und Verh\u00fctungsinformationsdienste erhalten, auch wenn dies von den Gesundheitsfachkr\u00e4ften nicht vorgeschrieben wird. Programmatische Antworten sind ebenfalls miteinander verkn\u00fcpft. Der Aufbau von gerechten Geschlechternormen durch CSE kann dazu beitragen, geschlechtsspezifische Gewalt zu verhindern und gemeinsame Entscheidungen zur Verh\u00fctung von Paaren zu f\u00f6rdern. Schlie\u00dflich kann eine f\u00fcrsorgliche und kompetente Pflegekraft einer jungen, allein erziehenden Frau respektvoll helfen und die Not einer jungen Frau, die mit den Folgen von FGM lebt, angehen. Diese Zusammenstellung der WHO-Leitlinien zur ASRHR m\u00f6chte diese Zusammenh\u00e4nge aufzeigen und uns alle dazu bringen, die Bed\u00fcrfnisse und Probleme der sexuellen und reproduktiven Gesundheit von Jugendlichen zu erkennen und ihnen ganzheitlich zu begegnen.<\/p>\n<p><strong>Definition<\/strong><\/p>\n<p>Umfassende Sexualerziehung (CSE) ist ein lehrplanbasierter Prozess des Lehrens und Lernens \u00fcber die kognitiven, emotionalen, physischen und sozialen Aspekte der Sexualit\u00e4t. Es zielt darauf ab, Kinder und Jugendliche mit Wissen, F\u00e4higkeiten, Einstellungen und Werten auszustatten, die es ihnen erm\u00f6glichen, ihre Gesundheit, ihr Wohlergehen und ihre W\u00fcrde zu verwirklichen; respektvolle soziale und sexuelle Beziehungen entwickeln; \u00dcberlegen Sie, wie sich ihre Entscheidungen auf ihr eigenes Wohlergehen und das anderer auswirken; und den Schutz ihrer Rechte w\u00e4hrend ihres gesamten Lebens zu verstehen und zu gew\u00e4hrleisten (3, 4).<\/p>\n<p><strong>Begr\u00fcndung<\/strong><\/p>\n<p>Jugendliche brauchen CSE. W\u00e4hrend sie von der Kindheit in das Erwachsenenalter \u00fcbergehen, erfahren Jugendliche eine Reihe von k\u00f6rperlichen, emotionalen und sozialen Ver\u00e4nderungen (4). Studien zeigen, dass sie oft nicht auf diese Ver\u00e4nderungen vorbereitet sind. Zum Beispiel haben eine betr\u00e4chtliche Anzahl von M\u00e4dchen in vielen L\u00e4ndern Wissensl\u00fccken und Missverst\u00e4ndnisse \u00fcber die Menstruation, die Angst und Angst verursachen und sie unvorbereitet lassen, wenn sie mit der Menstruation beginnen (5). In \u00e4hnlicher Weise gibt es unter jugendlichen M\u00e4dchen, insbesondere in Afrika und Asien, kritische Wissensl\u00fccken dar\u00fcber, wo man eine Reihe moderner Verh\u00fctungsmethoden finden und anwenden kann (6). Obwohl umfassendes Wissen \u00fcber HIV zugenommen hat, verf\u00fcgte immer noch nur rund 1 von 3 jungen M\u00e4nnern und Frauen im Alter von 15 bis 24 Jahren aus 37 zwischen 2011 und 2016 befragten L\u00e4ndern \u00fcber umfassendes Wissen dar\u00fcber, wie HIV-\u00dcbertragung verhindert werden kann (7). Jugendliche brauchen Wissen und F\u00e4higkeiten, um gut \u00fcber ihr Leben entscheiden zu k\u00f6nnen, lernen, Probleme zu vermeiden und zu bew\u00e4ltigen, und wissen, wo sie Hilfe suchen k\u00f6nnen, wenn n\u00f6tig (4). CSE kann Jugendlichen helfen, Wissen und Verst\u00e4ndnis zu entwickeln; positive Werte, einschlie\u00dflich der Achtung der Gleichstellung der Geschlechter, der Vielfalt und der Menschenrechte; und Einstellungen und F\u00e4higkeiten, die zu sicheren, gesunden und positiven Beziehungen beitragen (4).<\/p>\n<p>CSE hat sich als effektiv erwiesen. Es gibt deutliche Belege f\u00fcr die positiven Auswirkungen von CSE auf das Wissen von Jugendlichen und die Verbesserung ihrer Einstellung zur sexuellen und reproduktiven Gesundheit (4). Studien haben au\u00dferdem gezeigt, dass curricular-basierte CSE-Programme zu verz\u00f6gerter Einleitung des Geschlechtsverkehrs, verminderter H\u00e4ufigkeit von Geschlechtsverkehr, verminderter Anzahl von Sexualpartnern, verminderter Risikobereitschaft, vermehrter Verwendung von Kondomen und verst\u00e4rkter Anwendung von Verh\u00fctungsmitteln beitragen k\u00f6nnen (4). Es gibt keine Hinweise darauf, dass CSE die sexuelle Aktivit\u00e4t, das sexuelle Risikoverhalten oder die Rate von HIV oder anderen Geschlechtskrankheiten erh\u00f6ht (4,8,9). Schulbasierte CSE hat sich ebenfalls als kosteneffektive Intervention erwiesen, die zur HIV-Pr\u00e4vention beitragen kann (10-12).<\/p>\n<p>Der Zugang zu und die Bereitstellung von qualitativ hochwertigen CSE-Programmen m\u00fcssen jedoch ber\u00fccksichtigt werden. Die meisten L\u00e4nder haben Strategien oder Strategien, die CSE unterst\u00fctzen, aber nur wenige haben gro\u00dfe CSE-Programme umgesetzt und aufrechterhalten (4,13). Viele L\u00e4nder, die gro\u00df angelegte CSE-Programme implementiert haben, k\u00e4mpfen mit der Sicherstellung von Qualit\u00e4t und Treue (4,13). Dar\u00fcber hinaus basiert der Zugang zu CSE oft auf der schulischen Ausbildung &#8211; aber die am st\u00e4rksten marginalisierten Jugendlichen, die oft am st\u00e4rksten von negativen Folgen sexueller und reproduktiver Gesundheit betroffen sind, sind oft am seltensten in der Schule (14).<\/p>\n<p>Staaten haben die menschenrechtlichen Verpflichtungen, Jugendlichen umfassende Informationen und Aufkl\u00e4rung zu bieten. CSE geh\u00f6rt zu den Kernverpflichtungen der Staaten, das Recht auf sexuelle und reproduktive Gesundheit zu wahren, was bedeutet, dass es eine der grundlegenden Mindestma\u00dfnahmen ist, die Staaten ergreifen m\u00fcssen, um diesem Recht einen Sinn zu geben (15). Gem\u00e4\u00df den Menschenrechtsstandards sollte eine solche Ausbildung das Selbstbewusstsein und das Wissen \u00fcber den K\u00f6rper (einschlie\u00dflich anatomischer, physiologischer und emotionaler Aspekte) und die sexuelle Gesundheit und das Wohlbefinden (einschlie\u00dflich Informationen \u00fcber K\u00f6rperver\u00e4nderungen und Reifungsprozesse) umfassen (16). Alle Kinder und Jugendlichen, auch diejenigen, die nicht in der Schule sind, sollten Zugang zu Informationen und Bildung haben, die frei, vertraulich, jugendfrei und nicht diskriminierend sein sollten; Hindernisse f\u00fcr solche Informationen, wie zum Beispiel Genehmigungsanforderungen Dritter, sollten beseitigt werden (15-17). In Bezug auf das Format sehen die Menschenrechtsstandards vor, dass solche Informationen sowohl online als auch pers\u00f6nlich verf\u00fcgbar sein sollten und dass sie altersangemessen sein, auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren und umfassend und inklusiv sein sollten (17). Menschenrechtsstandards verlangen auch, dass CSE-Lehrpl\u00e4ne mit Jugendlichen entwickelt werden und Teil des obligatorischen Schulcurriculums sein m\u00fcssen (17).<\/p>\n<p><strong>Schl\u00fcsselkonzepte zu beachten<\/strong><\/p>\n<p>Auf der ganzen Welt gibt es tief sitzendes Unbehagen \u00fcber jugendliche Sexualit\u00e4t, die zu rechtlichen und sozialen Barrieren bei der Bereitstellung von CSE beitr\u00e4gt. Um diese Barrieren zu \u00fcberwinden, muss CSE auf nationale Agenden gesetzt werden, und es m\u00fcssen Strategien entwickelt werden, um gemeinschaftliche Unterst\u00fctzung f\u00fcr CSE aufzubauen und Faktoren auf regionaler, nationaler, gemeinschaftlicher und individueller Ebene zu identifizieren und anzugehen, die zu Widerstand beitragen k\u00f6nnten oder Backlash- oder Stall-Implementierungsfortschritt (4, 18).<\/p>\n<p>Es gibt ein weitverbreitetes Missverst\u00e4ndnis, dass die Bereitstellung von CSE Jugendliche dazu ermutigen wird, sich in fr\u00fchem oder riskantem Sexualverhalten zu engagieren. Infolgedessen sind die Inhalte der CSE-Lehrpl\u00e4ne oft verw\u00e4ssert oder begrenzter als von internationalen Leitlinien empfohlen. Studien haben gezeigt, dass CSE die sexuelle Aktivit\u00e4t, das sexuelle Risikoverhalten oder die Rate von HIV oder anderen Geschlechtskrankheiten nicht erh\u00f6ht (4,8,9).<\/p>\n<p>Umfassende Bereitstellung von Sexualerziehung<\/p>\n<p>Empfehlungen der WHO zu jugendlicher sexueller und reproduktiver Gesundheit und Rechten<\/p>\n<p>Informationen sollten vermittelt werden, um Jugendlichen eine umfassende, genaue und altersgerechte Information und Aufkl\u00e4rung zu erm\u00f6glichen (4,18,20).<\/p>\n<p>Lehrern fehlt es oft an einer qualitativ guten Ausbildung und Unterst\u00fctzung bei CSE-Inhalten und an Strategien f\u00fcr partizipative Moderation und nicht wertende, positive Ans\u00e4tze. Es m\u00fcssen konzertierte Anstrengungen unternommen werden, um sicherzustellen, dass Lehrer und Schulen unterst\u00fctzt werden, um CSE effektiv zu leisten und Eltern und Familien in diesen Prozess einzubeziehen (4,18).<\/p>\n<p><strong>Elternabend Thema 1 lt. WHO: <\/strong><\/p>\n<p><strong>\u00a0<\/strong><strong>\u00a0\u201eW\u00fcrde Sexualerziehung unsere Kinder ermutigen, Sex zu haben!\u201c<\/strong><\/p>\n<p><strong>\u201eNein, Sex-Ed f\u00fchrt nicht zu fr\u00fcherer oder erh\u00f6hter sexueller Aktivit\u00e4t!\u201c<\/strong><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>WHO 2018 Einf\u00fchrung auf DEUTSCH f\u00fcr recommendations on adolescent sexual and reproductive health and rights WHO Sex Ed recommendations 2018-eng<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[],"class_list":["post-441","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein"],"_links":{"self":[{"href":"http:\/\/dgg-ev-bonn.de\/index.php\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/441","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"http:\/\/dgg-ev-bonn.de\/index.php\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"http:\/\/dgg-ev-bonn.de\/index.php\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"http:\/\/dgg-ev-bonn.de\/index.php\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"http:\/\/dgg-ev-bonn.de\/index.php\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=441"}],"version-history":[{"count":1,"href":"http:\/\/dgg-ev-bonn.de\/index.php\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/441\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":444,"href":"http:\/\/dgg-ev-bonn.de\/index.php\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/441\/revisions\/444"}],"wp:attachment":[{"href":"http:\/\/dgg-ev-bonn.de\/index.php\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=441"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"http:\/\/dgg-ev-bonn.de\/index.php\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=441"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"http:\/\/dgg-ev-bonn.de\/index.php\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=441"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}